14.04.2022

Spatenstich für Neubaugebiet in Herbolzheim

Am 12. April 2022 ist der Start für die Erschließungsarbeiten des Neubaugebiets Herrengüter-West III mit dem offiziellen Spatenstich erfolgt. Thomas Gedemer, Bürgermeister der Stadt Herbolzheim begrüßt die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aus Gemeinderat, Verwaltung, Bürgerschaft und Bauwirtschaft. Er erläutert, dass die Nachfrage nach Wohnraum ungebrochen hoch ist. Nach Jahren der Planung ist das Neubaugebiet die logische Fortentwicklung der bisherigen Bebauung. Gezielte wurde der Geschosswohnungsbau in den Bebauungsplan aufgenommen und sorgt für einen sparsamen Umgang mit dem Gut Boden. Das intelligente Energiekonzept macht das Neubaugebiet unabhängig von russischen Gaslieferungen und schützt das Klima."

Markus Riesterer, Geschäftsführer badenovaKonzept GmbH & Co. KG freut sich, erneut für die Stadt Herbolzheim tätig zu sein: „Die Stadt Herbolzheim wird mit diesem Baugebiet einer der wichtigsten kommunalen Aufgaben gerecht, nämlich der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum. Auch in diesem Baugebiet konnte mit dem Bauverein Breisgau ein Partner gewonnen werden, welcher mit dem Genossenschaftsmodell ein Garant dafür ist, diesen bezahlbaren Wohnraum umzusetzen. Die Erschließung der ca. 3,2 ha Bruttofläche wird ca. 7 Monate in Anspruch nehmen und voraussichtlich Ende Oktober 2022 fertig gestellt sein."

Marc Ullrich, Vorstandsvorsitzender der Bauverein Breisgau eG sieht in dem Neubaugebiet die Chance, genossenschaftliches Wohnen in der Stadt Herbolzheim zu positionieren um dauerhaft bezahlbares Wohnen anbieten zu können. Gleichzeitig dankt er der Stadtverwaltung sowie dem Gemeinderat für hervorragende Zusammenarbeit. Der Neubau der Kindertagesstätte im Fliederweg beweist, wie man gemeinsam Projekte erfolgreich realisieren kann.

Bürgermeister Thomas Gedemer (4.v.r.) beim offiziellen Spatenstich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gemeinderat, Verwaltung und Bauwirtschaft