Energiekosten und Energiesparen

Wichtige Informationen für wohnraumversorgte Mitglieder

Die Tatsache, dass die Energiepreise steigen und vermutlich auch noch weiter steigen werden, wurde in den letzten Wochen und Monaten in den Medien publiziert. In der letzten Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift „Lebensräume" haben wir bereits berichtet und Hinweise zum Energiesparen gegeben.

Energiespartipps

Die Entwicklungen am Energiemarkt sind komplex und werden von großen Einflussfaktoren, wie dem bewaffneten Konflikt in der Ukraine und politischen Entscheidungen geprägt. Den eigenen Energieverbrauch kann jede Bewohnerin und jeder Bewohner selbst beeinflussen und unter die Lupe nehmen. Sie können hiermit aktiv Kosten reduzieren und den Energieverbrauch verringern.

An dieser Stelle werden wir in den nächsten Wochen immer wieder aktuelle Informationen zum Thema Energie bereitstellen. Über unsere speziell hierfür eingerichtete E-Mail-Adresse

energie@bauverein-breisgau.de

können darüber hinaus Anfragen zu dem Thema Energieversorgung der Wohnungsbestände an die Genossenschaft gestellt werden. Bitte richten Sie die Anfragen per E-Mail und nicht telefonisch an die Bauverein Breisgau eG.

Darüber hinaus empfehlen wir, auf freiwillige Basis die monatlichen Heizkosten Vorauszahlungen zu erhöhen. Je nach Nutzerverhalten kann die Verdoppelung der Vorauszahlungen als allgemeine Richtschnur herangezogen werden. Allein die Gasumlage wird von Oktober an mit 2,419 Cent pro Kilowattstunde Gas zu Buche schlagen.

Sollten Sie eine Erhöhung der Vorauszahlung wünschen, bitten wir um schriftliche Mitteilung unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und -falls zur Hand Wohnungs- und Mitgliedsnummer ebenfalls an die vorgenannte E-Mail-Adresse

Unsere Energiesparbroschüre

Weiterführende Links (Quellen):