Leitbild der Bauverein Breisgau eG

Das Leitbild bildet die Grundlage sämtlichen Handels innerhalb der Bauverein Breisgau eG. Abgestimmt auf den satzungsgemäßen Auftrag der Genossenschaft werden Aufgaben, Werte und Ziele definiert. Es beschreibt, wie unsere Genossenschaft ihr Verhalten und sich selbst darstellt. Das Leitbild dient der Identifikation mit der Genossenschaft.

Unsere Genossenschaft

Die Bauverein Breisgau eG wurde 1899 mit dem Ziel gegründet, ihre Mitglieder durch eine gute, sichere und lebenslange Wohnraumversorgung zu fördern. Auch künftig werden für breite Bevölkerungsschichten bezahlbare Wohnungen gebaut und erhalten. Heute zählt sie zu den größten, ältesten und mitgliederstärksten Wohnungsgenossenschaften in ganz Baden-Württemberg.

Unsere Aufgaben

Die Aufgaben orientieren sich am satzungsgemäßen Zweck und Gegenstand der Genossenschaft, dem Erhalt und der Schaffung bezahlbarer Wohnungen. Wir ermöglichen unseren Mitgliedern sozialorientiertes, familien- und bedarfsgerechtes Wohnen. Innerhalb lebendiger Nachbarschaften schaffen wir Lebensräume für alle Generationen. Flächen für wohnungsnahe Betreuungs- und Dienstleistungsangebote ergänzen generationenübergreifende Wohnkonzepte. Der Quartierstreff Bauverein Breisgau e.V. stärkt die Quartiersentwicklung durch aktive Nachbarschaftsförderung sowie das Angebot haushaltsnaher Dienstleistungen.

Die Entwicklung der Wohnungsbestände orientiert sich unter Berücksichtigung zeitgemäßen Bauens an den Bedürfnissen der Mitglieder. Bau- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgen nach ökonomischen, sozialen und ökologischen Gesichtspunkten. Zum Schutze des Klimas soll der Einsatz nachhaltiger Baustoffe und regenerativer Energiequellen verstärkt werden. Die Bauverein Energie GmbH versorgt die Wohnquartiere mit Energie für Wärme, Strom und Mieterstrom.

Zur Stärkung der Solidargemeinschaft ergänzen Dienstleistungsangebote die Angebotspalette rund um die Immobilie. Zu den Kernkompetenzen der Genossenschaft zählen die Verwaltung von fremdem Eigentum, Spareinrichtung, Maklerservice sowie die Projektentwicklung. Soziale Verantwortung übernimmt die Bauverein Breisgau Stiftung, die unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke erfüllt.

Unsere Werte

Unser Tun und Handeln sowie der Aufbau unserer Genossenschaft orientiert sich an den Prinzipien von Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.
Was wir leben und tun, ergibt sich aus den Geboten, die wir als Grundlage für unseren gegenseitigen Umgang sowie das Wirken nach außen festgelegt haben:

Wir handeln nach dem Gebot der Wirtschaftlichkeit und schöpfen ökonomische Werte in gesellschaftlicher, ökologischer und sozialer Verantwortung. In unserem Tun bekennen wir uns zu den Grundlagen und Zielen mitgliederorientierten und gesellschaftlich verantwortungsvollen Wohnungsbaus. Dabei bewahren und erhalten wir unsere Werte im Sinne unserer Mitglieder und Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Innovation und laufende Fortentwicklung sind bewusst und gewollt wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. In diesem Kontext ist unsere Geschäftspolitik bestimmt von Fairness für Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Die langfristige Ausrichtung unserer Genossenschaft ermöglicht ein nachhaltiges Wirtschaften im Sinne der Mitgliederförderung unter möglichst schonendem Umgang mit Ressourcen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Grundlage unseres Handelns in der Genossenschaft. Als nachgefragter Arbeitgeber fördern wir die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur effektiven Gestaltung des Thema Wohnens wird eigenverantwortliches Handeln unterstützt. Im Team agieren kompetente und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Wohle der Genossenschaft.

Unsere Unternehmensziele

• Erhalt und Schaffung bezahlbarer Wohnungen.

• Maximale Mitglieder- und Kundenzufriedenheit durch lebenswerte und attraktive Wohnverhältnisse.

• Mitgliederförderung durch wirtschaftliches Handeln.

• Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kommunen und Kirchen sowie der regionalen Wirtschaft.

• Gelebte Nachbarschaft der Mitglieder durch unterstützte Quartiersarbeit.

• Schaffung von Mehrwerten für Mitglieder und Kunden durch sichere und faire Geldanlagen in der

Spareinrichtung, serviceorientierte Fremdverwaltung und Maklerdienstleistungen

sowie Projektentwicklungskompetenz.