Unsere Spareinrichtung

Löschung Freistellungsanträge ohne gültige Steuer-Id.Nr.:
Sofern uns vom Bundeszentralamt für Steuern  Ihre Steuer-Id.Nr., sowie die Ihres Ehepartners, nicht übermittelt werden konnte und auch Sie uns diese  nicht bekannt gegeben haben, wird Ihre Freistellung  ab 01.01.2016 eingestellt. D. h. Ihre Erträge unterliegen dann der Abgeltungssteuer sowie der Kirchensteuer, falls Sie kirchensteuerpflichtig sind.

Ihre Geldanlagen sind bei der Spareinrichtung des Bauvereins Breisgau gut investiert. Sie verleihen uns finanzielle Unabhängigkeit vom Kreditmarkt und unterstützen die Eigenfinanzierung der Genossenschaft. Seit 1923 bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, Geldbeträge gewinnbringend anzulegen. Damit gehört der Bauverein Breisgau zu einer der 47 Ausnahmen von rund 2.000 Wohnungsgenossenschaften in Deutschland, die ihren Mitgliedern und deren Familienangehörigen das genossenschaftliche Sparen überhaupt erst ermöglichen. Eine Übersicht, wer alles bei uns sparen kann, finden Sie am linken Rand zum downloaden. Die Spareinlagen verzeichneten in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs. Allein im Jahr 2016 stieg das Anlagevolumen um 5,3  Mio. Euro, rund 6 Prozent. Der Einlagenbestand beträgt aktuell über 104 Mio. Euro. Mehr als 8.800 Sparer mit über 15.000 Sparkonten vertrauen uns ihre Geldanlagen an. Und es werden täglich mehr….

Sparen beim Bauverein ist…

….gewinnbringend
Wir bieten Ihnen sichere, flexible und zeitgemäße Sparformen mit Zinsen, die in der Regel über dem Marktdurchschnitt liegen. Vergleichen Sie einfach unsere Zinskonditionen mit denen anderer Kreditinstitute - es lohnt sich!

….sicher
Die Spareinlagen werden ausschließlich als Finanzierungsinstrument für die Realisierung der genossenschaftlichen Ziele eingesetzt. Die erteilte Bankerlaubnis (§ 32 KWG) lässt weder Kreditgeschäfte noch Spekulationen am Kapitalmarkt zu.
Die Spareinrichtung unterliegt wie eine Bank den Bestimmungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und den jährlichen Kontrollen des gesetzlichen Prüfungsverbandes. Die wesentliche Sicherheit Ihrer Geldanlagen bietet unser Immobilienvermögen mit rund 5.000 eigenen Wohnungen. Außerdem besteht eine Sicherungseinrichtung im Rahmen des 1974 gegründeten Einlagensicherungsfonds beim GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.. Einzelheiten hierzu finden Sie in unserem Download-Bereich.

….sozial verantwortlich
Mit Ihrer Geldanlage fördern Sie den Neubau und die Werterhaltung von lebenswerten, preisgünstigen Mietwohnungen in Freiburg und im Umland. Die Spargelder kommen somit unmittelbar dem regionalen und lokalen Bauhandwerk zu Gute und tragen zur Sicherung vieler Arbeitsplätze bei. Sie unterstützen nachhaltiges Wirtschaften und die sozialen und ökologischen Ziele unserer Solidargemeinschaft.
Durch energetische Sanierung, umweltfreundliche Blockheizkraftwerke und Photovoltaikanlagen sorgen wir für die Einsparung von Primärenergie und klimaschädlichen CO²-Emissionen und tragen damit zur Erhaltung der Umwelt und der Lebensqualität bei.
Direkte Ansprechpartnerin

Sabine Pusch