Zweifache Auszeichnung für beispielhaftes Bauen Freiburg 2014-2022

Um das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, lobt die Architektenkammer Baden-Württemberg in mehrjährigem Turnus das Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen" aus. Ziel ist es, beispielhafte Architektur im konkreten Lebenszusammenhang aufzuspüren und (Innen-/Landschafts-)Architekt:innen, Stadtplaner:innen und Bauherrschaften für ihr gemeinsames Engagement auszuzeichnen.
Im Jahr 2022 wurden 73 Projekte in Freiburg eingereicht. Nach einem Informationsrundgang wurden 22 Projekte als „beispielhafte Bauten" ausgezeichnet. Die Jury hat sich für gleich zwei Projekte der Bauverein Breisgau eG entschieden: Carl-Sieder-Hof – Genossenschaftliches Wohnen um einen grünen Innenhof und die Quartiersentwicklung UNI-CARRÉ.

Beurteilungen aus dem Preisgericht

Quartierentwicklung Uni-Carré

"Der neue Wohnungsbau schafft es in angenehmer Dimension und mit gelungener Höhenentwicklung den Block unter souveräner Einbeziehung der Bestandsbebauung zu schließen. Mittels Satteldach, klar ausformulierter Traufe und plastischer Fassade fügt sich der Neubau gekonnt in sein Umfeld ein, ohne sich anzubiedern. (...) Beispielhaft ist die Nutzungsmischung bestehend aus Wohnformen für unterschiedliche Haushalts- und Einkommensgrößen und öffentlichen Einrichtungen wie Kindertagesstätte und Pflegeeinrichtung"

Carl-Sieder-Hof: Genossenschaftliches Wohnen