31.05.2019

PRESSEINFORMATION

Bauverein Breisgau eG eröffnet „Uni-Carré", das größte Mietwohnungsprojekt in Freiburg im Breisgau

Am vergangenen Freitag, den 24. Mai 2019 hat die Bauverein Breisgau eG bei strahlendem Sonnenschein im Beisein von Bürgermeisterin Gerda Stuchlik und Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. sowie zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern die Einweihung des Gebäudeensembles Uni-Carré gefeiert.

In zweijähriger Bauzeit sind 141 genossenschaftliche Mietwohnungen, das Kinder und Familienhaus Luther, Evangelische Kirche in Freiburg, die erste Tages- und Nachtpflegeeinrichtung in Baden-Württemberg, Dreisam Sozialmedizinische Pflegebetriebe gemeinnützige GmbH und eine Bäckerei mit Tagescafé, Reiß Beck GmbH & Co. KG entstanden. Die Wohnanlage in Blockrandbebauung wurde durch den Generalunternehmer Treubau Freiburg AG schlüsselfertig erstellt. Die zehn Gebäude in fünfgeschossige Massivbauweise wurden als KfW-55-Effizienzhaus errichtet. Die Energieversorgung erfolgt über das größte Mieterstrommodell in Südbaden. Ökologie und Mitgliederförderung waren maßgeblich für das Energiekonzept. Die Architektur des Frankfurter Architekturbüros Stefan Forster Architekten GmbH zeichnet sich durch die „qualitätsvolle Umsetzung für genossenschaftliches Wohnen und als gelungene Umsetzung der Innenentwicklung im Bestand" aus. Die zeitlose Klinkerfassade im Erdgeschoss würdigt die anspruchsvolle Aufgabenstellung im urbanen und bestandsersetzenden Neubau.

Generationenübergreifendes Wohnen wird bei dem 36 Millionen Euro Projekt über den Wohnungs-Mix aus seniorengerechten Ein-Zimmer- bis zu familiengerechten Fünf-Zimmerwohnungen gewährleistet. Neben 50 nach dem Landeswohnraumförderungsprogramm geförderten Wohnungen entstehen 28 Servicewohnungen für die Generation 60plus. Sämtliche Wohnungen sind barrierearm. 59 Wohnungen wurden barrierefrei nach DIN realisiert. Die Gesamtwohnfläche beträgt 10.200 Quadratmeter. Die Nutzfläche der Gewerbeeinheiten beträgt 1.010 Quadratmeter.

Marc Ullrich, Vorstandsvorsitzender der Bauverein Breisgau eG stellt heraus: „Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnen und Gewerbeeinheiten für wohnortnahe Dienstleistungen war riesig. 450 Menschen wohnen und arbeiten im Uni-Carré. Wenn uns die Stadt mit Grundstücksflächen und Baurecht unterstützt, baut die Genossenschaft weitere Wohnanlagen nach diesem Konzept". Gerda Stuchlik, Bürgermeisterin der Stadt Freiburg im Breisgau würdigt das gelungene Gesamtkonzept: „Der Bauverein sorgt nicht nur für eine vorbildliche Wohnraumversorgung, vielmehr investiert die Genossenschaft in wertvolle Infrastrukturmaßnahmen und setzt dabei Maßstäbe auch in ökologischer Hinsicht."

Bildunterschrift
Vlnr: Martin Behrens, Aufsichtsratsvorsitzender Bauverein Breisgau eG, Dr. Iris Beuerle, Verbandsdirektorin des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Gerhard Kiechle, nebenamtlicher Vorstand Bauverein Breisgau eG, Gerda Stuchlik, Bürgermeisterin Freiburg im Breisgau, Marc Ullrich, Vorstandsvorsitzender Bauverein Breisgau eG, Jörg Straub, Vorstand Bauverein Breisgau eG