28.06.2017

Beste Bilanzergebnisse im Geschäftsjahr 2016

Die Wohnungsbaugenossenschaft erwirtschaftet einen Jahresüberschuss von 4,7 Millionen Euro. Das Gesamtvermögen der Genossenschaft stieg durch realisierte Neubaumaßnahmen um 11 Millionen Euro auf über 270 Millionen Euro.

Eigenkapital und Spareinlagen bieten eine gesunde Basis für Investitionen in den Mietwohnungsbau und zukunftsfähige Quartiere.

Freiburg, 28. Juni 2017 Auf der gestrigen Jahresversammlung der Vertreter zeigten sich Vorstand und Aufsichtsrat der Bauverein Breisgau eG sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen im Geschäftsjahr 2016. „Die Steigerung des Gesamtvermögens um fast 11 Millionen auf 270,5 Millionen Euro ist vor allem auf Investitionen in den Wohnungsbau zurückzuführen", erläutert der Vorstandsvorsitzende Reinhard Disch, der in diesem Jahr Geschäftsführung und Vorstandsvorsitz an seine beiden Nachfolger Marc Ullrich und Jörg Straub übergibt. „Das Jahresplus in Höhe von 4,7 Millionen Euro ist eines der besten Ergebnisse, das wir je erzielt haben", freut sich Disch.

Zur Erhöhung der Bilanzsumme trugen neben realisierten Neubaumaßnahmen, die Erlöse aus der Miethausbewirtschaftung und Eigentumsverwaltung sowie die Spargeldzuflüsse (Passiva) bei. Mit einem durchschnittlichen Personalstand von 116 Mitarbeitern erwirtschaftete der Bauverein Umsatzerlöse in Höhe von 38,4 Millionen Euro.

Trotz Zugängen bei der Neuvermietung stieg die Durchschnittsmiete nur um 16 Cent auf 6,26 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. „Damit liegen wir weit unter dem Freiburger Mietspiegel von 8,25 Euro, der zum Jahreswechsel um 50 Cent je Quadratmeter angestiegen ist", betont Reinhard Disch. Die Kalkulation der Mieten beim Bauverein orientiere sich durchweg an der jeweiligen Kostenmiete. „Bewusst schöpfen wir Mieterhöhungspotenziale nicht aus, um unserem genossenschaftlichen Grundsatz der Mitgliederförderung gerecht zu werden", erklärt Disch.

Um 4,1 Millionen Euro auf 89,9 Millionen Euro wuchs die Eigenkapitaldecke der Solidargemeinschaft im Lauf des Jahres. Die Eigenkapitalquote verzeichnet einen leichten Anstieg auf 33,2 Prozent. Die Rentabilität des Eigenkapitals stieg um 1,1 Prozent auf 5,2 Prozent.

Bilanzergebnisse im Geschäftsjahr 2016
Bilanzsumme (Gesamtvermögen): 270,5 Mio. € (Vorjahr 259,7 Mio. €)
Umsatzerlöse 38,4 Mio. € (Vorjahr 40,8 Mio. €)
Eigenkapital 89,9 Mio. € (Vorjahr 85,8 Mio. €)
Eigenkapitalquote 33,2 % (Vorjahr 33,0 %)
Jahresüberschuss 4,7 Mio. € (Vorjahr 3,5 Mio. €)

Der Bilanzgewinn in Höhe von rund 832,8 Tsd. Euro (Vorjahr 823,2 Tsd. Euro) wird im Juli dieses Jahres als vierprozentige Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet.

Mitgliederentwicklung
Ein hohes Wachstum verzeichnete der Bauverein bei der Mitgliederentwicklung. Mit 1400 Neumitgliedern im Jahr 2016 überschritt sie die Marke von 21000. Zum Jahresende zählte die Wohnungsbaugenossenschaft, die zu den mitgliederstärksten in Deutschland zählt, 21088 Mitglieder.

EVB Energieversorgungsgesellschaft Bauverein Breisgau mbH
Zu den weiteren Geschäftsbereichen gehört das Energiemanagement, das vom Tochterunternehmen EVB (Energieversorgungsgesellschaft Bauverein Breisgau mbH) umgesetzt wird und für die Energieversorgung der Mieterhaushalte zuständig ist. Mit der Einführung des sogenannten Mieterstrommodells wurde 2015 das Leistungsspektrum erweitert. Die EVB nutzt den in den Wohnanlagen produzierten klimafreundlichen Strom selbst, indem sie ihn zu einem günstigen Tarif an die Mieter veräußert. „Unser Leuchtturmprojekt, das Mehrfamilienhaus-Ensemble Emmendinger Straße, hat sich so gut angelassen", freut sich der Leiter der Bauabteilung Michael Simon, „dass wir die Eigenstromversorgung auch in anderen Quartieren, zum Beispiel im Carl-Sieder-Hof in Freiburg oder in Umkirch umgesetzt haben."

Bilanzsumme zum 31.12.2016 3,5 Mio. € (Vorjahr 3,4 Mio. €)
Umsatzerlöse 2,5 Mio. € (Vorjahr 2,4 Mio. €)
Bilanzgewinn zum 31.12.2016 9 Tsd. € (Vorjahr 43 Tsd. €)
Spareinrichtung: Wachstum auf konstant hohem Niveau

5,3 Millionen Euro legten die Mitglieder des Bauverein Breisgau im vergangenen Jahr neu an - das Gesamtsparvolumen stieg auf über 105 Millionen Euro.
Mit einem Plus von rund sechs Prozent legte die genossenschaftliche Spareinrichtung im vergangenen Jahr zu. Angesichts zinsschwacher Zeiten ein sehr gutes Ergebnis. „Es ist vor allem ein deutliches Signal unserer Mitglieder, weiterhin in den Neubau bezahlbarer Mietwohnungen, in klimafreundliche Energiekonzepte und in unsere Bestandswohnungen zu investieren", erläutert die Leiterin der Spareinrichtung Sabine Pusch. Rund 1700 Sparkonten wurden im Lauf des Jahres neu eröffnet, ein Nettozuwachs von 300. Insgesamt verwaltet Sabine Pusch mit ihrem Team 15060 Sparkonten.

Die enorme Kraftanstrengung, die der Bauverein unternimmt, um sein umgangreiches Wohnungsbauprogramm zu realisieren, die Modernisierung im Bestand voranzutreiben und klimafreundliche Energiekonzepte umzusetzen, unterstützen die Mitglieder mit ihren Sparanlagen. Mit jeder Geldanlage tragen sie selbst dazu bei, dass neue bezahlbare Mietwohnungen in Freiburg und der Region entstehen. Auch die Investitionen in den Bestand und in ökologische Energietechnologien kommen ihnen selbst zugute, tragen sie doch zu einer besseren Wohn- und Lebensqualität bei.

Konditionen Spareinrichtung
Festzinssparen
1 Jahr 0,10%

Sparbrief
2 Jahre 0,200%
3 Jahre 0,375%
5 Jahre 0,750%
7 Jahre 1,00%

Wachstumssparen
1. Jahr 0,075%
2. Jahr 0,125%
3. Jahr 0,250%
4. Jahr 0,500%

Stand 20. Juni 2017

Spareinrichtung Bauverein Breisgau eG für Mitglieder – seit 1923
- sichere, transparente Geldanlagen zu überdurchschnittlichen Konditionen
- Spargelder dienen der Finanzierung von wohnungswirtschaftlichen Investitionen: kontinuierliche Modernisierung des Wohnungsbestands - Neubau bezahlbarer Mietwohnungen – Ausbau umweltfreundlicher Energietechnologien

Die Geldanlagen der Spareinrichtung sind mehrfach abgesichert durch:
- dauerhaft gesicherte Erträge durch rund 5.000 Mietwohnungen
- hohe genossenschaftliche Vermögenswerte
- Stille Reserven, die sich im Laufe der 118-jährigen Unternehmensgeschichte gebildet haben.

- Mitgliedschaft im Sicherungsfonds des GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.), einer Selbsthilfeeinrichtung der Wohnungsgenossenschaften zur Sicherung der Spareinlagen.
- regelmäßige Prüfungen durch den vbw (Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.)
- Die Spareinrichtung unterliegt wie reguläre Banken der Aufsicht der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin).
- Die Bankerlaubnis ist auf das Spareinlagengeschäft begrenzt und schließt risikoreiche Kredit- und Wertpapiergeschäfte aus.

Informationen zur Bauverein Breisgau eG
Der Bauverein Breisgau wurde 1899 gegründet und ist Freiburgs größte Wohnungsbaugenossenschaft sowie eine der ältesten und mitgliederstärksten Genossenschaften Deutschlands. Der Bauverein vermietet nicht nur rund 5.000 Wohnungen mit hoher Wohnqualität in und um Freiburg. Als verlässlicher Vermieter bietet er seinen 21.000 Mitgliedern mehr als Wohnen. Mehrwert bieten ein eigenes Sozialmanagement, der gemeinnützige Verein Quartierstreff Bauverein Breisgau e.V. sowie fünf Nachbarschaftstreffs, die ein lebendiges Miteinander in den Quartieren fördern und Möglichkeiten der Begegnung, Freizeitgestaltung und ehrenamtlichen Engagements bieten. Zum weiteren Leistungsspektrum gehören die genossenschaftliche Spareinrichtung mit überdurchschnittlichen Konditionen, ein eigenes Energiemanagement (Energieversorgungsgesellschaft Bauverein Breisgau mbH) und die klassische Wohnungseigentumsverwaltung mit 3200 Wohneinheiten.

Kontakt Pressekontakt
Bauverein Breisgau eG Büro für PR Texte Redaktion