21.11.2017

Eröffnung des Drogeriemarktes in Gundelfingen

Bauverein Breisgau eG, Freiburg, 21. November 2017 Bauverein Breisgau feiert die  bevorstehende Fertigstellung des neuen Wohn- und Geschäftshauses im Ortszentrum von Gundelfingen am 21. November 2017 mit der Eröffnung des Drogeriemarktes.

Als einer der Ersten zog die Dirk Rossmann GmbH in das neue Wohn- und Geschäftshaus ein, das derzeit in der Ortsmitte von Gundelfingen (Alte Bundesstraße 39-41) fertiggestellt und im Januar 2018 komplett bezogen sein wird.

Am 21. November 2017 begrüßte die Wohnungsbaugenossenschaft Bauverein Breisgau als Bauherr den neuen Mieter im Rahmen einer Eröffnungsfeier. Vorstand Marc Ullrich und Bürgermeister Raphael Walz eröffneten das Fest, an dem Gemeinderäte und Projektpartner sowie Mieter der neuen Gebäude teilnahmen, mit einem Grußwort.

Wie bereits 2001 mit dem Bau des Wohn- und Geschäftshauses Alte Bundesstraße 37 entsprach der Bauverein Breisgau auch bei diesem aktuellen Neubau dem Wunsch der Gemeinde Gundelfingen, die Ortsmitte durch neue Wohnungen und Dienstleistungs- sowie Gewerbeeinheiten zu erweitern und attraktiver zu gestalten. Das Investitionsvolumen der Genossenschaft beläuft sich bei diesem Neubauprojekt auf 8,0 Millionen Euro.

In der Alten Bundesstraße 39-41 entstanden zwei Giebelhäuser, die im Erdgeschoss miteinander verbunden sind sowie eine Tiefgarage. Da Fassade und Sandsteinarkaden die Formensprache der benachbarten Wohn- und Geschäftsgebäude wieder aufgreifen, fügt sich das Gebäudeensemble harmonisch in das Ortsbild ein. Umgesetzt wurde hier der Entwurf des Freiburger Büros „MoRe", Fee Möhrle und Tobias Reinhardt, das den 2013 von der Gemeinde Gundelfingen ausgelobten Architektenwettbewerb seinerzeit für sich entscheiden konnte. Insgesamt wurden mit diesem Bauvorhaben 690 Quadratmeter neue Wohnfläche sowie 1540 Quadratmeter Dienstleistungsfläche geschaffen.

In die oberen Stockwerke des Ärztehauses werden zum Jahreswechsel vier Facharztpraxen (Augenheilkunde, Dermatologie, Innere Medizin und Neurologie) einziehen, in die oberen Etagen des Wohnhauses die Mieter der neun Wohnungen. Alle Etagen werden über Aufzüge barrierefrei erschlossen. Das gesamte Erdgeschoss bietet mit rund 800 Quadratmetern eine großzügige Verkaufsfläche für den Drogeriemarkt Rossmann. In der gemeinsamen Tiefgarage stehen 27 Stellplätze zur Verfügung. Die Energieversorgung erfolgt über die Gemeindewerke Gundelfingen GmbH.