09.07.2015

Stegens Ortsmitte hat durch den jüngst fertiggestellten Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses an Attraktivität gewonnen.

Die Realisierung eines zukunftsweisenden Entwurfs für das Wohn- und Geschäftshaus mit sieben freifinanzierten Mietwohnungen und sechs Gewerbeeinheiten in Stegens Ortsmitte, Weilerstraße 1 und Kirchzartener Straße 4-8, schloss die Bauverein Breisgau eG jüngst ab. „Zukunftsweisend“ sei der Entwurf für das Wohn- und Geschäftshaus, darin waren sich die Gemeinderäte aller Fraktionen nach der Prämierung des Siegerentwurfs einig, da mit ihm eine attraktive Infrastruktur und Nahversorgung in Stegen geschaffen werden. In Abstimmung mit der Gemeinde hatte der Bauverein einen Architektenwettbewerb im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung ausgelobt, den das Freiburger Architekturbüro Melder und Binkert für sich entschied. Die Finanzierung des Bauvorhabens, mit einem Investitionsvolumen von 6,5 Millionen Euro, bestreitet die Wohnungsbaugenossenschaft aus Eigenkapital und Einlagen ihrer Spareinrichtung, sowie mit KfW-Fördermitteln und Mitteln des Landessanierungsprogramms.

Das neue Wohn- und Geschäftshaus besteht aus zwei gut proportionierten, parallel angeordneten Baukörpern, die durch die Gewerbeflächen im EG und 1.OG miteinander verbunden sind. Für eine Auflockerung des Gebäudeensembles sorgen ein Durchgang zwischen den neuen und bestehenden Gebäuden sowie das begrünte Flachdach des zweigeschossigen Verbindungsbaus. Der Höhenunterschied der Baukörper setzt einen weiteren architektonischen Akzent. Mit dem Neubauvorhaben wurden rund 1.800 Quadratmeter Gewerbefläche, 620 Quadratmeter Gesamtwohnfläche, eine Tiefgarage mit 25 Stellplätzen sowie 19 oberirdische Stellplätze realisiert.

Ins Erdgeschoss zog im März dieses Jahres wieder der Edeka-Lebensmittelmarkt „nah & gut“ der Familie Strecker ein. Auf einer deutlich vergrößerten Verkaufsfläche von nun 750 Quadratmetern hat hier ein umfangreiches Warensortiment Platz gefunden. Im Eingangsbereich befindet sich eine K & U -Bäckerei-Filiale mit Cafébetrieb. Daneben richtete die Volksbank für ihre Kunden einen SB-Bereich ein, der rund um die Uhr erreichbar ist.

In die Räumlichkeiten des ersten Obergeschosses zogen je eine Kinderarzt-, Zahnarzt- und Physiotherapiepraxis sowie ein Büro für Finanzdienstleistungen. In den oberen Geschossen entstanden außerdem sieben nach Süden ausgerichtete Zwei-, Drei- und Vierzimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 65 bis 119 Quadratmetern, Balkonen oder Dachterrasse. Die hochwertig ausgestatteten Wohnungen wurden an Mitglieder der Bauverein Breisgau eG vermietet, zwei Vier-Zimmer-Wohnungen sind noch frei.

Das KfW-Effizienzhaus 70 ist mit einem eigenen BHKW und einem Gas-Brennwertkessel als Spitzenlastkessel ausgestattet. Eine Tiefgarage und Stellplätze an der Kirchzartener Straße und Weilerstraße vervollständigen das Neubaukonzept - sie bieten ausreichende Parkmöglichkeiten für Bewohner und Kundenverkehr.