28.06.2017

Über 25 Millionen Euro für Neubau und Sanierung im Geschäftsjahr 2016

Bauverein baut und plant zukunftsfähige Quartiere mit 320 Miet- und Eigentumswohnungen. Bis 2021 sind dafür und für Modernisierungen 125 Millionen Euro eingestellt.

Freiburg, 28.6.2017 Insgesamt 25,6 Millionen Euro investierte der Bauverein Breisgau 2016 in wohnungswirtschaftliche Maßnahmen. Allein 17,2 Millionen Euro flossen in den Neubau von Miet- und Eigentumswohnungen in Freiburg. Um Bestandsgebäude aus den 1950er, 60er und 70er-Jahren fit für die Zukunft zu machen, gab die Genossenschaft im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt 8,4 Millionen Euro für Sanierungen aus. „Diese Investitionen", erläutert Reinhard Disch, „werden auch zukünftig auf hohem Niveau fortgeführt. Da wir die energetische Sanierung bei einem Großteil unserer Wohngebäude bereits abgeschlossen haben, rücken zunehmend Instandhaltungs- und Wohnwertverbesserungsmaßnahmen in den Fokus." Sukzessive soll darüber hinaus der Wohnungsbestand den Bedürfnissen der älter werdenden Mitglieder angepasst werden.

Wohnungswirtschaftliche Investitionen 2016
Modernisierung / Instandhaltung von Mietwohnungen 8,4 Mio. € (Vorjahr 9,1 Mio. €)
Neubau von Mietwohnungen u. andere Bauten 14,6 Mio. € (Vorjahr 13,8 Mio. €)
Bauträgermaßnahmen 2,6 Mio. € (Vorjahr 1,3 Mio. €)
Gesamtes Bau- und Investitionsvolumen: 25,6 Mio. € (Vorjahr 24,2 Mio. €)

Ausblick auf ein ambitioniertes Wohnungsbauprogramm
Der Bauverein Breisgau realisiert und plant derzeit 320 Miet- und Eigentumswohnungen mit zukunftsfähigen Quartierskonzepten für seine Mitglieder. „Die erzielten Geschäftsergebnisse und die gute Liquidität unserer Genossenschaft bilden dafür eine gesunde finanzielle Grundlage", sagt Disch. „Unseren wohnungswirtschaftlichen Beitrag werden wir in Freiburg auch zukünftig leisten, um damit auch dem Auftrag unserer Mitglieder zur Wohnversorgung zu entsprechen." Aktuell sind rund 1700 Mitglieder als wohnungssuchend gemeldet, und der Zulauf hält unvermindert an. Rund 82 Millionen Euro will die Genossenschaft in den nächsten fünf Jahren für den Wohnungsneubau ausgeben, rund 43 Millionen Euro für Modernisierung und Instandhaltung. Von 2001 bis 2016 hatte der Bauverein insgesamt 106,8 Millionen Euro in den Neubau und 137,8 Millionen in den Bestand investiert.

Um bezahlbare Mietwohnungen für Familien und Personen mit geringem oder mittlerem Einkommen errichten zu können, wird die Genossenschaft auch zukünftig das Umland in seine Neubauplanungen einbeziehen. Insbesondere mit Gemeinden wie Gundelfingen, March, Emmendingen, Denzlingen oder Kirchzarten verbinden den Bauverein von jeher partnerschaftliche Kooperationen. „Mit dem Bau und Verkauf von Eigentumswohnungen entsprechen wir darüber hinaus dem Wunsch unserer Mitglieder nach Wohneigentum." Das Bauträgergeschäft bietet, wie die Spareinlagen, Vorteile für die Finanzierung, und trägt zur Stärkung des Eigenkapitals der Wohnungsgenossenschaft bei.

Fertigstellung 2016 Wohnungen und Gewerbe
August-Ganter-Straße (FR-Littenweiler) 9 Eigentumswohnungen, TG
Gottenheimer Straße (Umkirch) 32 barrierefreie Mietwohnungen
(davon 12 geförderte), TG
Carl-Sieder-Hof (FR-Mooswald) 1. BA: 9 Mietwohnungen
Im Bau seit 2016 / 2017
Wohn- und Geschäftshaus Alte Bundesstraße (Gundelfingen) 9 Mietwohnungen
Praxen, Gewerbeeinheit Drogeriemarkt
Carl-Sieder-Hof (FR-Mooswald) 25 Mietwohnungen, 5 Reihenhäuser
Kindertagesstätte, Sozialstation
Uni Carré (FR-Stühlinger) 141 Mietwohnungen
Kindertagesstätte, Sozialstation, Tagescafe
Gutleutmatten West (Haslach) 12 Mietwohnungen
In Planung/Bauvorbereitung
Mehrgenerationenwohnen Neue Ortsmitte Schallstadt 36 Mietwohnungen, 16 Eigentumswohnungen, Bürgertreff, Tagespflegeeinrichtung Senioren, Gewerbeeinheit
Güterbahnhofareal (FR-Brühl/Beurbarung) 52 Mietwohnungen
Büros, wohnungsnahe Dienstleistungen
Mehrgenerationenwohnen St. Nikolauskirche (FR-Opfingen) 12 Mietwohnungen, Wohnung Pflegewohngruppe, Sozialstation
Haus Lukas (FR-St. Georgen) 12 seniorengerechte Mietwohnungen, 2 Pfarrwohnungen, Wohnung Pflegewohngruppe, Gemeinschaftsräume

Soziales Quartiersmanagement

Zur Entwicklung zukunftsfähiger Quartiere mit einer sozial ausgewogenen Bewohnerschaft gehören für den Bauverein nicht nur Miet- und Eigentumswohnungen, sondern auch zukunftstaugliche Wohnkonzepte mit Kinder- und Seniorenbetreuungseinrichtungen sowie wohnortnahe Dienstleistungen. Ziel ist es, der wachsenden Zahl älterer Menschen ein selbständiges Leben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Damit das Mit- und Füreinander der Generationen, aber auch der Menschen verschiedener Einkommensschichten und Kulturen funktioniert, bedarf es eines verantwortungsvollen sozialen Quartiersmanagements," sagt Gerhard Kiechle, nebenamtlicher Vorstand des Bauverein Breisgau und Vorsitzender des 2012 gegründeten gemeinnützigen Vereins „Quartierstreff Bauverein Breisgau e.V.

Während der Bauverein Quartiersräume errichtet und den Verein personell und finanziell unterstützt, engagieren sich Quartiersmitarbeiter und eine Vielzahl Ehrenamtlicher im Verein. Dieser initiiert Fitness-, Kultur- und Freizeitangebote sowie Nachbarschaftshilfe in den Quartieren – Aktivitäten, die das Zusammenleben fördern, lebendige Nachbarschaften entstehen lassen und den genossenschaftlichen Grundsatz der „Hilfe zur Selbsthilfe" fördern. „Jährlich investiert unsere Solidargemeinschaft rund 160.000 Euro in das soziale Quartiersmanagement," erläutert Kiechle. „In diesem Jahr haben wir unseren fünften Quartierstreff in Haslach eingeweiht, und für die Umbaumaßnahme noch einmal über 140000 Euro in die Hand genommen." Rund 80.000 Euro jährlich generiert der Verein selbst durch die Vermietung der Quartiersräume, durch Spenden und Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr organisierte der Quartierstreff Bauverein Breisgau e.V. rund 1500 Veranstaltungen, und zählte 17.500 Besuche.

Kontakt Pressekontakt
Bauverein Breisgau eG Büro für PR Texte Redaktion