27.12.2015

KulturWunsch in neuen Räumen

Vor kurzem bezog der gemeinnützige Verein sein neues Domizil im „Quartierstreff 33“ im Stühlinger. Der Bauverein Breisgau unterstützt das kulturelle Engagement als Vermieter und stellt KulturWunsch die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Das Büro im Quartierstreff 33, in das der gemeinnützige Verein KulturWunsch Freiburg jüngst zog, ist eines von mehreren Quartierstreffs, die die Wohnungsbaugenossenschaft Bauverein Breisgau in einzelnen Stadtteilen eingerichtet hat, um ein lebendiges nachbarschaftliches Miteinander in ihren Wohngebieten zu fördern. Und dabei spielt eben auch Kultur eine wichtige Rolle. In den Quartierstreffs initiieren Ehrenamtliche, Quartiersmitarbeiter und Quartierskoordinator des „Quartierstreff Bauverein Breisgau e.V.“ Nachbarschaftshilfen und abwechslungsreiche monatliche Veranstaltungen vom Abendcafé bis zur Vernissage. Da das Engagement des KulturWunsch gut in das eigene Konzept passt, stellte der Bauverein die Räumlichkeiten in der Wannerstraße 33 sehr günstig zur Verfügung. Das Anliegen der Kulturschaffenden Karola Mohr, Carola Ziemke, und Steffi Bürger ist es, Bürgern mit geringem Einkommen die Teilhabe am kulturellen Leben in der Stadt zu ermöglichen. Und damit sind sie nicht allein - Schirmherr ihres Vereins ist Oberbürgermeister Dieter Salomon. Das Procedere ist recht einfach. KulturWunsch vermittelt nach einmaliger Anmeldung kostenlos, ohne großen bürokratischen Aufwand, die nicht verkauften Restkarten von Veranstaltungen an „Kulturgäste“. Zu den „Kulturpartnern“ gehören neben dem Theater Freiburg und Freiburger Barockorchester auch das Theater am Marienbad, das Wallgrabentheater, das E-Werk und viele weitere mehr. Das Vereinskonzept hat sich mittlerweile in über 30 Städten Deutschlands etabliert, denn, so eines der Motti von KulturWunsch: „Gute Gesellschaft verdoppelt das Glück des Einzelnen“.

KulturWunsch
Wannerstaße 33
montags 15 bis 17 Uhr, mittwochs + freitags 10 - 13 Uhr.
Tel: 0761 - 61 25 77 37 / 01577-08 80 211
www.kulturwunsch-freiburg.de