Die Bauverein Breisgau eG ist mit zwei Projekten für den Bauherrenpreis 2022 nominiert

Carl-Sieder-Hof (Foto: Jürgen Brandel)                                        UNI-CARRÉ (Foto: Miguel Babo)

Der Deutsche Bauherrenpreis ist als wichtigster Preis im Bereich des Wohnungsbaus in Deutschland bekannt. Ausgezeichnet werden herausragende Wohnungsbauprojekte, die sowohl von hoher Qualität sind als auch zu tragbaren Kosten realisiert wurden.

Im Jahr 2022 wurden 187 Projekte von privaten und öffentlichen Bauherren eingereicht. Nach einem Informationsrundgang und vier Wertungsrundgängen wurden aus den 62 in der Wertung verbliebenen Einreichungen 29 Projekte für den Deutschen Bauherrenpreis 2022 nominiert. Von den vier von der Bauverein Breisgau eG eingereichten Projekten, hat sich die Nominierungsjury für gleich zwei Projekte entschieden: Carl-Sieder-Hof – Genossenschaftliches Wohnen um einen grünen Innenhof und Quartiersentwicklung UNI-CARRÉ.

Die Wohnanlage Carl-Sieder-Hof wurde nach den Entwürfen des Freiburger Architekturbüros Sacker Architekten GmbH realisiert. Es wurden vier Gebäude und eine Reihenhauszeile mit insgesamt 39 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe für generationenübergreifendes Wohnen errichtet. Ziel war, genossenschaftlichen, barrierefreien Wohnraum und gemeinschaftlich genutzte Freiflächen zu schaffen. Die Errichtung einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren, Kurzzeitpflegeplätze, eine Sozialstation und eine Kindertagesstätte sind von Bedeutung für den ganzen Stadtteil.

Das zweite nominierte Projekt UNI-CARRÉ Freiburg wurde vom Architekten Stefan Forster entworfen und im Jahr 2019 fertiggestellte. Die Wohnanlage beherbergt neben 141 Wohnungen eine Kita und eine Ladenzeile im Erdgeschoss. Das Projekt steht für eine nachhaltige Stadtteilentwicklung mit sorgfältiger Abwägung zwischen Sanierung und bestandsersetzendem Neubau. Neu- und Bestandbau bilden den Blockrand und nutzen den gemeinschaftlichen Innenhof.

Wir freuen uns sehr über die zwei Nominierungen. Die Hauptkriterien des Auszeichnungsverfahrens „Hohe Qualität zu tragbaren Kosten" sind beide von zentraler Bedeutung für unser tägliches Tun und als Wohnungsbaugenossenschaft im Grunde die Hauptaufgabe der Bauverein Breisgau eG für heute und morgen.", so Marc Ullrich, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft.

Weitere Infos zum Deutschen Bauherrenpreis finden Sie unter http://www.deutscherbauherrenpreis.de/